Über mich

Neugierde und lebenslange Lernbereitschaft

Neben Zahlen und Technik haben mich schon immer Kommunikations- und Veränderungsprozesse fasziniert. Während meines Studiums, in meinen Coaching-Ausbildungen und während meiner langjährigen Praxis habe ich die Bedingungen ausgelotet, unter denen persönliche und organisatorische Veränderungen möglich sind.

Ein guter Anfang braucht Begeisterung…

…ein gutes Ende Disziplin

Das ist mein persönliches Leitbild, das ich seit rund 15 Jahren im Beruf lebe und als Führungskraft vermittele. 

Neben Zahlen und Technik haben mich schon immer Kommunikations- und Veränderungsprozesse fasziniert. Während meines Studiums und in meiner Coaching-Ausbildung sowie während meiner langjährigen Praxis habe ich versucht, die Bedingungen auszuloten, unter denen persönliche und unternehmerische Veränderungen (Change Management) möglich sind.

Es sind, so meine Überzeugung, oft gerade die kleinen, unauffälligen Veränderungen, die großes Wachstum möglich machen. Dabei bin ich noch immer mit Leib & Seele Techniker, glaube aber inzwischen, dass logisch-analytisches Denken und Einfühlungsvermögen zusammen die besten Ergebnisse bringen. So sind für mich auch Neugierde und Disziplin keine Widersprüche. Persönlich zeichne ich mich durch Temperament, Durchhaltevermögen und viel Freude am Kontakt mit Menschen aus.

Neugierde und lebenslange Lernbereitschaft sind zwei Eigenschaften, die mich ausmachen. 

„Mein Why?“

Bei all meinen unterschiedlichen Tätigkeiten,
bei allem was ich tue, glaube ich:

  • dass wir Ziele zusammen mit anderen Menschen leichter & effizienter erreichen können.
  • dass die Stärke der Menschheit in ihrer Unterschiedlichkeit liegt
    & uns „out oft the Box“ Denken weiter bringen wird.
  • dass wir alle viel mehr Möglichkeiten haben, als wir denken.
  • dass es unendlich viel ungenutztes Potential in uns zu entwickeln gibt.
  • dass wir den Status-Quo herausfordern dürfen.
  • dass Veränderung viel Freude machen kann!

„Mein How?“

Das tue ich

  • in dem ich die Menschen motiviere ihren bisherigen Stand im Leben anzuzweifeln & ihre Potentiale zu entdecken um über sich hinaus zu wachsen.
  • dadurch, dass ich meine Kunden inspiriere ihre Sichtweise zu erweitern, einfach mal anders über sich und die Dinge zu denken, die Perspektiven zu wechseln & ihre vermeintlichen Grenzen zu sprengen.
  • in dem ich Unternehmen und Organisationen unterstütze neue Wege zu gehen um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.
  • mit leidenschaftlicher Begeisterung, Disziplin, Kreativität, strategischem Denken & vor allem ganz viel Engagement für meine Mitmenschen.
  • In dem ich aus den unterschiedlichen Bausteinen meines Wissens & meiner Erfahrung eine individuelle Unterstützung schaffe & zwischen eigentlich gegensätzlichen Dingen Brücken baue.
  • Dabei begleite und unterstütze ich meine Kunden auf ihrem Weg & gebe ihnen in Phasen der Veränderung Orientierung und Sicherheit.

Dazu biete ich:

Coachings für Fach- und Führungskräfte

Psychologische Beratung für Privatpersonen

Consulting für metallverarbeitende Unternehmen

Seminare zu unterschiedlichen Themen

NLP Ausbildungen zertifiziert nach DVNLP

Wer bin ich?

Gegensätze ergänzen sich

Einerseits bin ich eine technikbegeisterte Ingenieurin, die von der Pike auf gelernt hat Projekte zu managen, Produktionsabteilungen zu führen und Prozesse zu optimieren. Jemand der sich Effizienz und Effektivität verschrieben hat.
Andererseits liegen mir die Menschen sehr am Herzen, ihre Potentiale zu fördern und sie zu auf ihrem Weg zu begleiten der zu werden, der sie sind.
Für mich ist dies kein Widerspruch, sondern zwei Leidenschaften, die erst zusammen etwas wirklich Großartiges erschaffen.
Auf diese Art bin ich zu einem Katalysator für Veränderungen in Unternehmen geworden und ein Guide und Orientierungshelfer für Menschen auf neuen Wegen & in ungewissen Zeiten. Ich bin Ihr Sparringspartner, der Sie aus der Reserve lockt um alte Gewohnheiten hinter sich zu lassen,
gleichzeitig allerdings auch Ihr Unterstützer & Haltgeber.
Ich bin neugierig und lerne in meinem Leben ständig weiter, ich zweifle den Status Quo an und bin so manchmal auch Rebell & Nonkonformist.
Prägend für meine Lebenseinstellung und meine Arbeit mit Ihnen sind die Ideen und Werkzeuge aus dem NLP und der systemischen Beratung.

Eine solide Ausbildung

Die Basis meines Handelns

08/2021
Ernennung zum NLP-Lehrtrainer DVNLP

03/2015 bis 06/2020
NLP Ausbildungen gemäß DVNLP
Practitioner, Master, Trainer

09/2016 bis 07/2018
Ersatz des 2. Staatsexamen für Pädagogik im Direkteinstieg an einer Berufsschule
(Fakultas Fertigungstechnik und Wirtschaft)

04/2015 bis 02/2016   
Systemischer Berater – Universität Augsburg
Systemisches Denken und Handeln, Grenzsituationen im Rahmen von Trainings und Coachings, systemisches Coaching, systemisches Konfliktmanagement

04/2015 bis 02/2016   
Strategie Berater – Universität Augsburg
Beraterkompetenzen, Changemanagement, strategisches Management & Organisation, Business Modelling und Development, Visualisierung

10/2014 bis 02/2016   
Strategie Coach – Universität Augsburg
NLP, systemisches Coaching, Moderation & Mediation, Konfliktmanagement, strategische Gesprächsführung

10/1998 bis 09/2001   
Dipl.-Ing. Maschinenbau – BA Heidenheim
Schwerpunkt: Marketing-Engineering

Psychologischer Berater Thermedius

Hypnoseberater Thermedius

Ausbildereignungsprüfung IHK

Vita

  • Selbstständig seit 2015
  • Gastdozentin an der Universität Augsburg für Softskillkurse seit 2017
  • Gewerbeschulrätin an der Berufsschule Mühlacker  seit 2016
  • Fertigungsbereichsleiterin AGOSI Allgemeine Gold & Silberscheideanstalt bis 2016
    (Bereiche Rohrzug, CNC, Ringfertigung, Blech und Bandproduktion)
  • Projektingenieur Industrial Engineering  bei AMI Doduco bis 2005
  • Duales Studium Wieland Werke AG 1998 bis 2003

Insgesamt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung
Langjährige Führungserfahrung mit ca. 40 Mitarbeitern

Aus- & Weiterbildungen

Im Businessbereich:
LEAN, KAIZEN, KVP, Projekt-, Change- & Prozessmanagement, Mitarbeiterbeurteilungen etc.

Im Therapiebereich:
Verhaltenstherapie, Hypnose, Systemik,  Hypnosystemik, Systemische Führung bei Gunther Schmidt (MEIHEI)

Mitglied in folgenden Verbänden

DVNLP  Deutscher Verband für Neurolinguistisches Programmieren
DFC       Deutscher Fachverband Coaching
FWW Forum Werteorientierung in der Weiterbildung

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch